Die optimale Kursmappe

Die optimale Kursmappe ist so flexibel, dass sie alle Arten von Listen beherbergen kann, aber nie mehr enthält als für den jeweiligen Kurs nötig ist. Dabei soll sie im Deutschunterricht genauso gut einzusetzen sein wie im Biologieunterricht. Sie enthält die Stundenplanung, dient allgemein als Grundlage der Unterrichtskonzeption, enthält ein Logbuch und kann Arbeitsblätter und andere Materialien transportieren. Außerdem muss sie komfortabel zu bedienen sein und muss sich nahtlos in ein Hängeregistersystem einfügen.

Geht nicht?

Die hier vorgestellte Mappe habe ich inzwischen ein Jahr im Unterricht erprobt und kann sagen, dass sie meine Erwartungen voll erfüllen konnte. Probieren Sie sie doch auch mal aus und schicken Sie mir ihre Verbesserungsvorschläge.

Auswahl des Mappe

Die Mappe muss ein Fach für Materialien bieten, in eine Hängeregistratur passen und einen Bereich zum Abheften von Listen bieten. Die einzige Mappe, die mir dazu untergekommen ist, ist die Elba vertic (Nr. 85450).

ansichtuebersicht_textmedium

Sie besitzt eine normale Hängetasche (1) und vorne noch einen Bereich zum Abheften (3). Wenn man sie aufklappt kann man ein zwei Klebetaschen aufbringen, hier lassen sich dann der Stundenentwurf (2) und Notizen komfortabel und sicher einlegen und wechseln.

Innerer Aufbau

Der Bereich zum Abheften (in der Abbildung Nummer 3) ist etwas komplizierter aufgebaut.

Alle Blätter sind nur einseitig bedruckt, aber werden unterschiedlich eingeheftet, so dass einmal die Vorder- und einmal die Rückseite vorne liegen. Auf der Abbildung kann man an den Pfeilen erkennen, wo die bedruckte Seite zu sehen ist.

reihenfolge

Zuerst kommt eine einfache Folie als Schutz, dann die Jahresplanung. So sind gleich beim Aufschlagen die Stundenplanung samt Tafelbild links zu sehen (durch Klebetaschen gehalten) und die Gesamtjahresplanung rechts:

planung

Die folgenden Blätter werden mit dem Rücken nach vorne eingeheftet. Zuerst kommt eine A4-Klassenliste, auf der alle Schüler verzeichnet sind, davor kommen beschnittene A4-Zettel auf denen alles mögliche eingetragen werden kann. In Deutsch sind es Diktatfehler, in Bio vergessene Materialien und in allen Fächern Angaben zu mündlicher Mitarbeit und Noten. Braucht man eine weitere Liste heftet man ein weiteres Blatt ein. So sieht das ganze aufgeschlagen aus:

liste

Im Hintergrund sieht man die Namensliste (hier unkenntlich gemacht) und oben die Hausaufgabenliste. Die Listenblätter erstelle ich einmal und kopiere sie weiter. Mit einer Schneidemaschine lassen sich auch größere Mengen herstellen.

Zwischen dem letzten Listenblatt und dem Logbuch befindet sich wieder ein Folie. So kann ich mit einem Griff die Liste aufklappen, da zum einen die Listen schmaler sind und die Folie gut erfühlbar ist. Das Logbuch ist wieder mit der Vorderseite nach oben eingeheftet, hier trage ich Stundenthemen und Hausaufgaben ein:

logbuch

Das letzte Blatt enthält die am Schuljahresbeginn lebenswichtigen Schülerfotos, es ist wieder anders geheftet, so dass ich nur die Rückseite der Mappe aufschlagen muss, um kurz zu spicken.

spicker

Man könnte auch noch mit weiteren Klebeecken die rechte Seite der Hängemappe nutzen, ich habe dafür aber bisher keine Verwendung.

Am Ende des Schuljahres hefte ich den Inhalt der Mappe einfach in einen Archivordner.

Downloads

Die Kursmappen habe ich mit Numbers, einem Mac-Programm erstellt, so dass die Original-Datei für andere Betriebssysteme nicht lesbar ist. Falls Sie iWork 08 oder neuer einsetzen, können Sie die Datei hier gezippt herunter laden und für sich anpassen:

Vorlage Kursmappe (gezippte Numbers-Datei, benötigt iWork 08 und Mac OS X)

Numbers kann Excel-Dateien exportieren, leider sehen die Blätter dann nicht mehr so schön aus (für meinen Geschmack zu dicke Linien, außerdem wird der Font (Myriad) nicht übertragen), hier muss man evtl. Anpassungen vornehmen. Als Basis für eigene Kreationen ist die Excel-Datei auf jeden Fall brauchbar:

Vorlage Kursmappe (Excel-Datei)

Wer weder Excel noch Numbers lesen kann oder sich das Ganze einfach nur mal ansehen möchte, findet in diesem PDF-Dokument eine Vorlage:

Vorlage Kursmappe (PDF)

Bestimmte Rechte vorbehalten 2007-2009 Nils Raschke | Datenschutzerklärung und Impressum