Skorbut und Vitamine [UE|MA]

Voraussetzungen

Die Schüler kennen die Grundnährstoffe.

Einstieg

Die Einstiegsfolie wird aufgelegt, die Schüler lesen. Die Hohe Zahl der Toten führt zur Frage, woran die Seeleute gestorben sind. Meist fällt der Begriff Skorbut bereits, hier zeige ich dann als Illustration noch Bilder der Krankheit ("Scurvy" in Googles Bildersuche) .

Mögliche Fragen

-Woran sind die Seeleute gestorben, nachdem sie Monate auf See waren?

-Was löst Skorbut aus? [falls der Begriff fällt und von der Lehrkraft bestätigt wird/der Kurs sich auf den Begriff einigt]

Mögliche Hypothesen (Lösungsplanung I)

-Fässer mit verfaultem Wasser

-Vitaminmangel

-Vitamin C-Mangel

-Mangel an Eisen

-Ein Grundnährstoff fehlt

Überprüfungsmöglichkeiten (Lösungsplanung II)

Zusammensetzung der Nahrung überprüfen, Vergleich mit Ernährung von Menschen an Land

Erarbeitung

Die Schüler bearbeiten Aufgabe 1 des Arbeitsblatts, hier werden die Reisen von Cook und da Gama verglichen. Über die Unterschiede in den mitgenommenen Nahrungsmitteln kommen die Schüler zur einer erste Klärung der Frage.

Aufgabe 3 kann als Zusatzaufgabe für besonders Schnelle verwendet werden.

Auswertung/Sicherung

Vorstellen der Ergebnisse, abhaken der Hypothesen an der Tafel, Ergebnissatz

Man sollte an dieser Stelle klar machen ("Ist damit bewiesen, dass es an ... liegt?"), dass es sich erst um eine Annäherung handelt, es gibt viele weitere Möglichkeiten, die Skorbut auslösen könnten, aber nicht überprüft wurden. Da die zweite Aufgabe: Ein genaues Experiment entwickeln, dass die Hypothese genauer überprüft.

Anschlussmöglichkeiten/Vertiefung/Festigung

Ich zeige zu Aufgabe 3 eine Abbildung zur Entwicklung von Skorbut in England (Google: "scurvy england"), auf der man sehen kann, wie etwa im zweiten Weltkrieg die Zahl der Skorbutfälle ansteigt. Es gibt auch ein paar Webseiten, die sich mit Skorbut bei Teenagern heute beschäftigen, hier findet man evtl. auch interessantes Material.

Im Anschluss sollte dann geklärt werden, was Vitamine sind, wie man sich hinsichtlich einer guten Vitaminversorgung ernähren sollte. Letztlich gehe ich auf die Gefahren von Vitaminen (durch Präparate) ein.

Erfahrungen/eingesetzt in

In Klasse 7 haben die Schüler an den Aufgaben richtig zu knabbern, kommen aber bisher in jedem Fall zu den richtigen Ergebnissen, in Klasse 9 sind die Aufgaben eher leicht. Eingesetzt in Klasse 7 und 9, Gymnasium.

Anmerkungen

-

Unterrichtsmaterial zum Download

AT Skorbut Einstiegsfolie (PDF)

AB Skorbut (PDF)

Bestimmte Rechte vorbehalten 2007-2009 Nils Raschke | Datenschutzerklärung und Impressum